Zweite Mannschaft holt ersten Saisonsieg

Mit drei Niederlagen ohne eine einzige gewonnene Partie ist unsere zweite Mannschaft denkbar schlecht in die Saison gestartet. Nachdem nun auch noch unser Mannschaftsführer Vassili Terzis ausfiel, sahen auch die Vorzeichen für den vierten Spieltag alles andere als gut aus. Dennoch fuhr am zweiten Adventssonntag eine sechsköpfige Truppe nach Forst, hochmotiviert den ersten Saisonsieg einzufahren.

Und das match startete außerordentlich gut: Sowohl Lars Warschkow an Brett 5 als auch Anton Rewitzer an Brett 1 überspielten ihre Gegner direkt aus der Eröffnung und gewannen in 14 respektive 11 Zügen. Nachdem sich aber Luca Mall an Brett 6 und Nikolai Ditzenbach an Brett 4 leider geschlagen geben mussten und Helmut Majewski am zweiten Brett sich in einer Stellung mit verschiedenfarbigen Läufern auf Remis einigte, stand es 2,5:2,5. In der letzten laufenden Partie hatte Johann Gröning ein Endspiel auf dem Brett, in dem er ordentlich Druck ausübte. Als dann die Umwandlung eines Bauers nicht mehr zu verhindern war, sah sich sein Gegner zur Aufgabe gezwungen und unser Mannschaftssieg war perfekt.

Mit dem Sieg verlassen wir den letzten Tabellenplatz und es besteht für die verbleibenden fünf Spieltage wieder Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt.

AR