Grenke Chess Open 2024

Am vergangenen Osterwochenende fand nach langer Auszeit wieder das Grenke Chess Open statt und von unserem Verein nahmen immerhin drei Mitglieder im B-Open teil und unser Mannschaftsführer der 1. Mannschaft ging sogar im A-Open an den Start.

Lustigerweise waren Andrei und David mit exakt der gleichen Elo-Zahl fast direkt untereinander im Turnier gesetzt, obwohl ihre DWZ sich um fast 200 Punkte unterscheidet. Dadurch kam es im Verlauf des Turniers öfters dazu, dass sie an Brettern direkt hintereinander spielen durften. Andrei hatte am ersten Abend einen schlechten Start erwischt, kämpfte sich in den folgenden Runden (in „Schweizer Gambit“-Manier 😉 ) dann Spiel für Spiel zurück. Am Ende schaffte er es mit 6,5 Punkten und nur einer Auftaktniederlage auf den 87. Platz in der Abschlusstabelle.

David spielte ebenfalls ein sehr starkes Turnier und darf sich mit 5,5 Punkten über ein DWZ-Zugewinn von 59 Punkten freuen. Nico konnte nach ein paar schmerzhaften Niederlagen am letzten Turniertag noch beide Partien für sich entscheiden und endete mit 5 Punkten auf dem 382. Platz, punktgleich mit Reimund Schott von Slavija Karlsruhe. Belohnt wurde er mit 36 DWZ-Punkten.

Leander bekam es im A-Open mit sehr starken Gegnern zu tun und schaffte es immerhin fünf mal ein Remis zu sichern (2,5 Punkte aus 9 Runden). Ein Sieg war ihm leider nicht vergönnt und so muss er den Abgang von 12 seiner DWZ-Punkte hinnehmen.

Alles in allem war es ein sehr gelungenes und intensives Turnier aus dem jeder einiges Lehrmaterial mitnehmen konnte.