5. Spieltag der Verbandsrunde

SC Karlsdorf – SV Pfinztal 3,5:4,5

Unsere erste Mannschaft konnte sich mit einem denkbar knappen Sieg gegen den Tabellenletzten SC Karlsdorf den zweiten Platz der Tabelle erkämpfen. Durch die umkämpften Mannschaftssiege sind wir in der Zweitwertung weiterhin den anderen Mannschaften deutlich unterlegen, aber unser urpsrüngliches Ziel „Klassenerhalt“ haben wir mit 8 Punkten quasi jetzt schon erreicht.

SV Pfinztal 2 – SSV Bruchsal 2: 3:3

Im Heimspiel unserer zweiten Mannschaft gegen die stark aufgestellte Zweite von Bruchsal konnten wir uns ein hart umkämpftes Mannschaftsremis sichern. Mehr dazu im folgenden Spielbericht.

KSF 9 – SV Pfinztal 3: 7:1

Auch unsere dritte Mannschaft trat zum ersten Mal in dieser Saison mit drei Spielern an und konnte sich den ersten Brettpunkt sichern. Damit konnte unser Jugendspieler Aaron endlich seine erste Turniererfahrung sammeln. Weiter so!

Spielverlauf der 2. Mannschaft gegen SSV Bruchsal 2

Trotz zweier Figurenverluste erreichte unsere Mannschaft noch ein Unentschieden. Am 1. Spieltag des neuen Jahres mussten wir auf unsere zwei besten Spieler verzichten. Vassilios war privat verhindert und Nico als frischer Sieger der B-Gruppe in Untergrombach ist zum dritten Mal glücklicher Vater geworden.

So hatten wir als Mannschaft 70 DWZ-Punkte im Durchschnitt weniger als unser Gast aus Bruchsal.
Am vierten Brett hatte ich trotzdem sogar einen Gegner mit über 100 Punkten weniger. Nur wollte ich genau so wie Maik das Spiel eröffnen, erwischte allerdings den falschen Bauern und war dann selbst verwirrt. Etwas später stellte ich meinen weißen Läufer auf d3 statt g2 was sich im Laufe der Partie als hinderlich herausstellte. Denn ich wollte zu gierig einen Doppelbauern gewinnen und übersah dabei, das die gegnerische Dame einfach meinen Springer auf h4 schlagen konnte, weil mein g-Bauer gefesselt war. Kurz darauf gab dann auch Lars auf, weil er ebenfalls durch übereifriges Spiel eine Figur eingestellt hatte.
Richtig gut hielt sich dafür Stephan am Spitzenbrett, der seinem Gegner mit über 150 Punkten ein Remis abringen konnte.
Die Krönung war wieder einmal Maik am zweiten Brett, der seinen Gegner mit über 230 Punkten mehr besiegen konnte. Johann schaffte es dann ebenfalls seinen Mehrbauern mit einem Springer gegen den Läufer langsam aber sicher in einen vollen Brettpunkt umzuwandeln. Und als letztes sicherte Markus dann das Mannschaftsremis, nachdem er in einem zähen Kampf mit jeweils zwei Türmen durch Stellungswiederholung sein eigenes Remis sicherte.

So können wir sehr zufrieden sein mit dieser Leistung und konnten im Anschluss alle verdient die Wintersonne am Sonntagsnachmittag genießen.

Helmut M.