Starker Start in die neue Saison

Post Südstadt Karlsruhe – SV Pfinztal 3:5

Mit nur einer Niederlage und drei Siegen zeigte unsere 1. Mannschaft, das sie als Absteiger aus der Landesliga ein ernstzunehmender Gegner in der Bereichsliga ist. Auch unsere drei Spieler aus der 2. Mannschaft sorgten mit soliden Remis an den hinteren Brettern für den Mannschaftssieg.

SV Pfinztal 2 – SC Oberhausen-Rheinhausen 5:1

Trotz vieler Ausfälle gelang es uns alle Bretter der 2. Mannschaft zu besetzen was uns schonmal zwei volle Punkte bescherte, da der SC Oberhausen-Rheinhausen wohl ebenfalls mit Ausfällen zu kämpfen hatte und nur zu viert erschien. Doch auch an den gespielten Brettern vergaben wir keine Niederlage und konnten mit einem deutlichen Sieg in die Saison starten.

Bericht von Helmut Majewski:

Chaos pur am ersten Spieltag. Obwohl ich schon viele Spieltage mit Spielerausfällen erlebt habe, kann es doch immer noch eine Steigerung geben. So fehlten zum Saisonstart jeweils gleich drei Stammspieler in der 1. Mannschaft wie auch in der geplanten 3. Mannschaft, die ihr Debüt in der Einsteigerklasse mit neuen Jugendlichen geben sollte. So musste unsere 2. Mannschaft mit drei Spielern in der ersten aushelfen, von denen einer noch kurzfristig erkrankte. Durch eine weitere Absage in der 2. Mannschaft fehlten im Grunde also auch 5 Spieler aus dieser. Meine Suche nach Ersatzspielern war mit Tobias Bantle zwar ein voller Erfolg, trotzdem schafften wir es nicht die Mindestanzahl von zwei Spielern für die 3. Mannschaft zu stellen, denn auch unser Löffel konnte wegen einer bevorstehenden OP uns nicht aus der Not helfen. So konnte unser spielfreudiger Neueinsteiger Aaron als einziger Spieler in der Einsteigerklasse leider nicht antreten und wir mussten den Bruchsalern absagen, die eigentlich mit vier Neulingen anreisen wollten…
Eine Entschädigung für den ganzen Stress gleich zum Saisonstart gab es dann aber doch noch, denn beide Mannschaften haben gewonnen!

In unserer 1. Mannschaft sorgte Anton mit ein bisschen Vorbereitung für das erste überraschend schnelle Remis. Kurz darauf bekam Andrei ein Remisangebot mit dem Bauernzug f6 ganz entgegen dem Rat von Ben Finegold. Auch hier sollte der Großmeister wieder recht behalten, denn der Bauernzug stellte sich als schwerwiegender Fehler heraus und schon im nächsten Zug gab Andrei’s Gegner auf. Anschließend remisierte auch Maik relativ zügig und Silke konnte ihre Partie für sich entscheiden. Die letzten Partien dauerten noch etwas länger, doch mit nur einer einzigen Niederlage an Brett zwei konnten wir den Mannschaftssieg letztendlich sichern.

Oberhausen-Rheinhausen traf zu unserer Überraschung nur mit vier Spielern bei uns ein und das obwohl sie mit Dettenheim eine gemeinsame Mannschaft gebildet haben. So hatten Gert und Tobias gleich kampflos gewonnen. Gert hätte sich grefreut einmal einen anderen Übungspartner zu haben als unser Urgestein, mit dem er fast jeden Mittwoch heiß umkämpfte Partien ausspielt.
Dann hatten wir mit meinem dreizügigen Matt bereits ein Mannschaftsremis erreicht. Nikolai sicherte uns dann den Sieg mit seinem Remis – trotz zweier verbundener Freibauern, die sein gegenüber zwischendurch hatte.
Vassilios gelang danach ein Matt an Brett eins und Lars kämpfte sich am zweiten Brett stark zurück und machte Remis obwohl er laut Vasilli am Ende sogar noch auf Gewinn hätte spielen können.

Aber was will man mehr, bei dem chaotischen Start ein schöner Erfolg!