Bereits am Vormittag schaute seine Familie mit Tochter, Enkelin und Urenkelin bei unserem Löffel Löffel vorbei.
Ab 14:30 Uhr trudelten dann die vielen Geburtstagsgäste ein. Neben weiteren Familienmitgliedern füllten auch seine Mieter und Nachbarn die gemütliche Runde in seinem Wohnzimmer. Rechtzeitig vor den beiden Musik Auftritten um 17 und 18 Uhr kam auch der Ortsverband der CDU mit der einem süßen Geschenk.
Gert Matzke war gerade noch rechtzeitig aus dem Krankenhaus entlassen worden um außer mir von der Schachvereinigung Pfinztal zu gratulieren. Zum Überreichen unseres Geschenkkorbes kam ich allerdings erst am Ende des ganzen Trubels so dass Helmut schon recht erschöpft war und als bald ins Bett ging.
Mit großer Freude hatte er vom Balkon den 23 Stimmen des Fröhlich’schen Männer Quartetts zugehört und sang natürlich auch mit. Zum Posaunenchor der evangelischen Kirche begab er sich sogar nach unten. Im Licht des Scheinwerfers trugen sie ihm mehrere Stücke teilweise auch mit Liedblatt vor.
Die Bewirtung aller Gäste oben und unten bewältigten hauptsächlich Petra, Carin und seine ukrainische Betreuungskraft Larysa mit Kuchen, vielfältigen Häppchen und Brezeln sowie reichlichen Getränken so dass letztlich alle sehr zufrieden waren mit diesem Festtag.
Wir hoffen natürlich dass unser Helmut uns aufgrund seiner Ausdauer und Zähigkeit noch lange als passives Vereinsmitglied erhalten bleibt! Denn aktiv kommen Gert oder ich am Mittwoch zu ihm zum Spielen.
Helmut M